Der Tagesablauf in unserem Kindergarten

Freispiel

Die Erzieherin im Frühdienst begrüßt die Kinder, spielt mit ihnen und geht auf deren individuelle Bedürfnisse ein.

ca. 07:45 - 08:15 Uhr

Frühstück

Nach einem gemeinsamen Tischspruch wird mit dem Frühstück begonnen. Anschließend ist Körperhyiene + Zähneputzen angesagt. Je nach Bedarf werden die Jüngsten zum 1. Tagesschlaf hingelegt.

ca. 08:30- 09:00 Uhr

Morgenkreis

Im Morgenkreis begrüßen wir den neuen Tag! Die Kinder und Erzieher singen Lieder, musizieren mit den verschiedensten Instrumenten
und machen Kreisspiele.

ca. 09:00- 09:30 Uhr

Individuelle Angebote

Jeden Tag gibt es ein spezielles Tagesangebot, das in unser aktuelles Projekt einbezogen ist.
In Anlehnung an den Thüringer Bildungsplan erhalten die Kinder individuelle Förderung in allen Bereichen.

ca. 09:30- 11:00 Uhr

Freies Spielen

In der Freispielphase finden individuelle Unternehmungen statt. Es wird zusammen im Freien, im Gruppenraum oder auf dem Spielplatz gespielt.

Mittagessen

Nach einem lustigen Tischspruch wird gemeinsam wird zu Mittag gegessen. Dabei legen wir großen Wert auf gesunde und abwechslungsreiche Speisen.

Bis 12:00 Uhr können Halbtags- und Mittagskinder abgeholt werden.

ca.12:00 - 14:00 Uhr

Mittagsruhe

Vor dem Mittagsschlaf lesen wir eine kleine "Gute-Nacht- Geschichte" oder hören eine Märchen-CD. Dadurch werden die Kinder auf die Ruhezeit eingestimmt.

Vesper

15:00- 16:30

Spielzeit

Die Kinder aller Gruppen spielen gemeinsam  in unserem Spielzimmer oder im Freien bis sie von ihren Eltern abgeholt werden.

Kontakt:

Kindergarten "Löwenzahn" Saalburg